Propolis

Blatt- und Blütenknospen schützen sich schon seit zig millionen Jahren mit einer klebrigen Schicht sehr effektiv gegen Krankheitskeime jeglicher Art. Diesen klebrigen Stoff sammeln die Bienen und fügen ihm noch weitere eigene keimtötende Stoffe hinzu, so dass dadurch ein höchst wirksames Produkt entsteht, was auch einige Wissenschaftler als eine Art Antibiotikum bezeichnen.

  Diese Propolis nutzen die Bienen auch zur Sterilisation z.B. des Eingangs, verkitten damit Ritzen und Spalten. Sind diese zu groß, wird der Propolis Wachs hinzugegeben. Auch im Stock getötete Mäuse werden, da sie nicht hinausgeschafft werden können, lückenlos mit Propolis überzogen und somit konserviert.

Mehr beschreibt Wikipedia.

Wachs  

Erreichen die jungen Bienen den Status Baubienen, entwickeln sich im Bauchbereich die Wachsdrüsen zu voller Leistungsfähigkeit. Feine, nur Bruchteile von mm starke weiße Wachsplättchen treten zwischen den bauchseitig (dorsal) gelegenen Schuppen hervor, werden von Beinfortsätzen aufgespießt und den Mandibeln zugeführt. Dort werden ihnen noch körpereigene Sekrete beigefügt und durch kneten geschmeidig gemacht. So lässt sich das Wachs zu den Waben verarbeiten.