Bau eines Trachtfinders

Wir übertragen die beiden unterschiedlich großen Kreise auf eine feste Pappe und stanzen jeweils ein Loch in den Mittelpunkt und ein kleines Loch in den schwarzen Pfeil (Ein Mausklick auf die Zeichnung macht dies deutlicher). In dieses fügen wir eine Schlaufe aus Perlonschnur ein. Die beiden Kreise werden im Zentrum mit Musterbeutelklammern miteinander drehbar verbunden. Halten wir dieses Gebilde an der Perlonschnur fest, zeigt der schwarze Pfeil automatisch senkrecht nach oben. Der blaue Pfeil wird in Tanzrichtung gedreht. Die größere Scheibe darf sich nicht mitdrehen. Danach den schwarzen Pfeil auf die Sonne zeigen lassen. Der blaue Pfeil weist uns nun die Richtung zur Trachtquelle.

Der schwarze Pfeil ragt nur etwas über den kleineren Kreis hinaus. Falls ein genaues Zeigen auf die Sonne deshalb schwerfällt, sollten Sie eine steife Klarsichtfolie für die oben liegende Kreisfläche nutzen oder zumindest den kleineren Kreis noch kleiner wählen.